„Unperfekt ist perfekt“ – ein Seminar zu Sketchnotes & Handlettering

„Unperfekt ist perfekt“ das war das Motto von StRin Katharina Jörgensen und StRin Ina Frank bei der Seminarsitzung für die Studienreferendar:innen. Gemeinsam wurde drei Stunden gemalt, geschrieben und schattiert.

Zu Beginn des Seminars stellte Frau Frank das „Visuelle Alphabet“ vor und übte mit den Referendar:innen erste einfache Symbole ein. Anschließend wies Frau Jörgensen in die Kunst des Handletterings ein.

Dabei war es den beiden Lehrkräften besonders wichtig zu betonen, dass das Anfertigen von Sketchnotes keine Zauberei ist. Es braucht lediglich ein paar Tricks, die richtigen Stifte und ein bisschen Übung, um eine einfache Zeichnung kreativ „aufzupimpen“.

Später wurden auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Unterricht diskutiert. Ansprechende Symbole und Schriften werten nicht nur ein Tafelbild auf, sie dienen auch als Eyecatcher auf Plakaten oder Präsentationen. Getreu dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, können Sketchnotes den Schüler:innen zudem helfen, sich besser an das Gelernte zu erinnern.

Die Studienreferendare zeigten viel Interesse und große Freunde.

StRin Katharina Jörgensen & StRin Ina Frank