Medienschule

Die Staatliche Berufsschule III Bamberg Business School ist seit 1. Oktober 2014 Referenzschule für Medienbildung. Ziel ist es, die Medienkompetenzen von Lernenden und Lehrkräften systematisch und nachhaltig zu verbessern.

Für die Auszeichnung zur Referenzschule für Medienbildung musste ein nachhaltiger Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt werden. Dieser Prozess wurde in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert. Auch alle neuen Initiativen werden in unserem Medienentwicklungsplan begleitend dokumentiert, um die Medienbildung an der Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School für alle Beteiligten und Interessierten transparent zu machen. So werden fortlaufend Ziele für die Medienentwicklung formuliert, umgesetzt und evaluiert. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit dem QmbS-Team der Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School.

Für die Umsetzung der Medienziele wurde ein fächer- und jahrgangsstufenübergreifendes Medien- und Methodencurriculum für alle Ausbildungsberufe entwickelt und eingeführt. Zusätzlich erwerben die Lernenden Kompetenzen im Umgang mit Medien mithilfe der Module des Medienführerscheins. Außerdem unterstützt ein schulinternes Fortbildungskonzept die Lehrkräfte beim Erwerb der erforderlichen Medienkompetenzen. So finden in regelmäßigen Abständen schulinterne Fortbildungen zu verschiedenen Themen statt. Das Ausstattungskonzept unterstützt die Organisation und die Umsetzung der pädagogischen Zielsetzungen.

Für interessierte Schulen in der Region steht die Staatliche Berufsschule III Bamberg Business School im Rahmen des Multiplikatorenkonzepts gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

OStR Sebastian Schindler

*Plichtfelder