Sonderpädagogin

Lisa Pröschold

  proeschold@bs3-bamberg.de
  Raum: 533

StRin Lisa Pröschold

    *Plichtfelder

    Sprechzeiten

    Erreichen kann man mich persönlich am einfachsten im Rahmen meiner Sprechstunden:

    MontagDienstagMittwochDonnertagFreitag
    9.30 – 10.15 Uhr
    Raum: 533
    12.00 – 12.45 Uhr
    Raum: 533

    Meine Aufgaben

    Liebe Interessierte,  

    seit dem Schuljahr 2023/24 darf ich mich offiziell als Sonderpädagogin bezeichnen und meine Kolleginnen und Kollegen sowie ihre Schülerinnen und Schüler bei Fragen rund um die Themenbereiche Lernen und individuelle Förderung unterstützen. Mein Ziel ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Ausbildungsabschluss durch die Entwicklung passgenauer Lernangebote.

    Mein Angebot für Schülerinnen und Schüler:

    Beratung, Diagnostik und Unterstützung bei besonderem oder sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen und emotional-soziale Entwicklung, um ein passgenaues Lernangebot (z. B. Hilfen zur Selbstorganisation, Lerntraining) zu schaffen.

    Mein Angebot für Lehrkräfte:

    Beratung und Unterstützung bei der Inklusion von Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen und emotional-soziale Entwicklung in eurem Unterricht.

    Um welche Förderschwerpunkte geht es und was wird darunter verstanden?

    Ich bin Sonderpädagogin für die Förderschwerpunkte Lernen und emotional-soziale Entwicklung (esE).  Bei Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen weicht das Lern- und Leistungsvermögen deutlich von den Bezugsnormen ab. Diese Schülerinnen und Schüler können zum Beispiel eine verzögerte Informationswahrnehmung und- verarbeitung, Probleme beim Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen und Schwierigkeiten bei der Selbstorganisation haben.

    Bei Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung ist das emotionale Erleben und das soziale Handeln durch eine gestörte Person-Umwelt-Beziehung beeinträchtigt. Im Unterricht wird eine Beeinträchtigung in der sozialen und emotionalen Entwicklung zum Beispiel durch nach außen gerichtetes, auffälliges Verhalten, wie Impulsivität, Aggressivität, Hyperaktivität und eine defizitäre Arbeitshaltung, sichtbar. Nach innen gerichtetes, auffälliges Verhalten äußert sich oft in Kontaktvermeidung oder Überängstlichkeit.

    Herzliche Grüße

    Lisa Pröschold