Kaufleute für Marketingkommunikation

Allgemeines

Ausbildungsdauer3 Jahre *)
BerufsschulbesuchTeilzeitunterricht als Einzeltagesunterricht
Schulsprengel Regierungsbezirk Oberfranken
* Verkürzungen sind in Absprache mit der zuständigen Stelle (Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer) möglich.

Lernorte – Organisation

Die Ausbildung findet in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb statt. In der Berufsschule werden die theoretischen Grundlagen gelegt, die im Betrieb praktisch umgesetzt werden. Der Berufsschulunterricht findet im
1. Ausbildungsjahr an 1,5 Tagen pro Woche statt. Ab dem 2. Ausbildungsjahr erfolgt die Beschulung in Nürnberg.

Lehrplan

Der aktuelle Lehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Marketingkommunikation kann über das Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München heruntergeladen werden.

Stundentafel

FächerJgst. 10
Gesamtwirtschaftliche Prozesse1
Betriebswirtschaftliche Prozesse5
Kaufm. Steuerung, Budgetierung, Controlling2
Politik und Gesellschaft1
Deutsch1
Englisch1
Religion/Ethik1
Gesamt16

Die Ausbildungsordnung schreibt für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Marketingkommunikation eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung vor der IHK vor.
Weitere Informationen unter https://www.ihk-aka.de/pruefungen/ap/berufe

Zwischenprüfung
Die Zwischenprüfung findet im 2. Ausbildungsjahr statt, die IHK bietet Prüfungstermine im Herbst und im Frühjahr an. Geprüft wird der Kenntnisstand der Auszubildenden, den diese bis zu diesem Ausbildungszeitpunkt erworben haben müssen. Die Auszubildenden müssen an der Zwischenprüfung teilnehmen, das Ergebnis der Zwischenprüfung fließt jedoch nicht in das Ergebnis der Abschlussprüfung ein.

Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung für Marketingkommunikationskaufleute teilt sich in zwei Abschnitte, einen schriftlichen und einen mündlichen Prüfungsteil.

Schriftliche Abschlussprüfung
Für die schriftliche Abschlussprüfung bietet die IHK Termine im Winter und im Sommer an. Folgende Bereiche werden dabei geprüft:

PrüfungsbereichePrüfungsverfahrenPrüfungszeit
Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzeptenungebunden150 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkundegebunden
(maschinell auswertbar)
60 Minuten
Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmengebunden
(maschinell auswertbar)
90 Minuten

Mündliche Abschlussprüfung
Die mündliche Abschlussprüfung findet nach der schriftlichen Prüfung als Fallbezogenes Fachgespräch statt. Die Prüfung dauert zuzüglich der Vorbereitungszeit 20 Minuten. Die Auszubildenden werden in der mündlichen Prüfung in eine konkrete Berufssituation versetzt, die es mithilfe eigener Erfahrungen und theoretischem Hintergrundwissen zu bearbeiten gilt.

Grundlage für die Aufgabenstellung im Fachgespräch ist ein Prüfungsbereich von zwei Bereichen, die in der Anmeldung für die Abschlussprüfung anzugeben ist.

Die obigen Angaben zu Prüfungen sind ohne Gewähr.


Ansprechpartnerin

StDin Claudia Gräf-Ott

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