Mit Erasmus+ zum Arbeiten nach Dublin 

Das Erasmus+ Projekt gibt es für Auszubildende, die an einem Auslandsaufenthalt innerhalb der EU interessiert sind. Es wird seit mehreren Jahren an der Berufsschule III Bamberg Business School angeboten. Erstmals führte der Weg die Schüler:innen nach Dublin/Irland. 

So traten wir – sechs Schüler:innen unserer Berufsschule – im September 2022 die Reise nach Dublin an, um im Rahmen eines dreiwöchigen Aufenthaltes die berufliche Praxis des Partnerlandes kennenzulernen und um unsere interkulturellen und fremdsprachlichen Kenntnisse zu erweitern.   

Während der gesamten Zeit wohnten wir bei Gastfamilien, die uns herzlich aufgenommen haben. 

An den Wochenenden unternahmen wir Ausflüge mit unseren Lehrern Herrn Schmeiser und Herrn Strobl. Auf einer Sightseeing Tour mit einem Hop-On Hop-Off Bus lernten wir Dublin kennen, besuchten außerdem die alte Bibliothek am Trinity College und durften die sensationellen Klippen von Howth bestaunen. 

In der ersten Woche unseres Aufenthalts besuchten wir das ADC College in Dublin. Dort nahmen wir an einem Englisch-Sprachkurs teil, der uns auf das Arbeitsleben in Dublin vorbereiten zu sollte. In der zweiten und dritten Woche waren wir als Praktikant:innen in verschiedenen Unternehmen tätig. Die Einblicke in den irischen Arbeitsalltag, die sprachliche Erfahrung und vor allem der Kontakt zu den irischen Kolleg:innen waren sehr interessant und für unsere berufliche Entwicklung äußerst förderlich.   

Die Erfahrungen aus dem Praktikum ermöglichen uns nun einen neuen und umfassenderen Blick auf unsere aktuelle Arbeit in Deutschland. Zudem konnten wir unser Englisch verbessern und es war eine wertvolle Erfahrung, eine längere Zeit in einer anderen Sprache zu sprechen und in einem anderen Umfeld zu arbeiten. Das würden wir jedem Azubi weiterempfehlen! 

Amelie Hebeis, Eva Sperber