Wir haben eine Baumpatenschaft!

Die Klasse JBVJ/k hat seit 18. November eine Patenschaft über zwei Baumscheiben in der Getraudenstraße Ecke Gabelsbergerstraße (gegenüber unserer Schule) übernommen.  Unterstützt durch das MitMachKlima und den BUND Naturschutz Kreisgruppe Bamberg haben wir frische Erde und 27 junge Stauden zum Einpflanzen bekommen. Bei schon kühlen Temperaturen galt es Storchschnabel, Fette Henne, Oregano, Thymian, Astern, Katzen Minze und Lainkraut in die Erde zu setzen. Vielleicht kommen noch weitere Blumenzwiebeln dazu? Im Sommer werden die noch kleinen Stauden blühend in der Stadt die Menschen erfreuen.

Mit unserer Patenschaft können wir helfen, dass die Bäume widerstandsfähig, robust und gesund bleiben. Zum einen durch regelmäßiges Gießen bei Trockenheit. Zum anderen durch die Bepflanzung der Baumscheibe. Das ist der offene Bodenbereich, der den Baumstamm umgibt. Sozusagen sein persönlicher Schutzbereich.

Warum sind Stadtbäume für uns so wichtig?

Sie filtern CO2 aus der Luft, speichern es und produzieren wertvollen Sauerstoff. Darüber hinaus entstehen herrlich bunt blühende Flecken im Stadtbereich. Ohne Bäume wären unsere Städte grau, heiß und staubig.  Es sind natürliche Klimaanlagen an heißen Tagen, sie spenden Schatten, verbessern das Mikroklima, filtern Feinstaub aus der Luft, reduzieren dasHochwasserrisiko, bremen den Wind, dämpfen den Umgebungslärm, schützen die biologische Artenvielfalt und bieten Lebensraum für Insekten, Vögel, Eichhörnchen und unzählige weitere Tiere.

Karen Stein