Besuch auf der Didacta und der Universität Hohenheim 

Vom 21. bis 25. März 2023 fand die weltweit größte Fachmesse für Bildung, die didacta, in Stuttgart statt. In diesem Rahmen besuchte auch unser Team aus der erweiterten Schulleitung die Messe, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich zu informieren.  

Am ersten Tag besuchten wir zuerst die didacta, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen, um dann am zweiten Tag gezielt zu den verschiedenen Ausstellern zu gehen. Am Nachmittag empfing uns Frau Prof. Dr. Julia Warwas (ehemalige Schülerin von uns!) an der Universität Hohenheim, wo sie den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik innehat. Die Universität Hohenheim ist dabei für ihre innovativen Lehrmethoden und Forschungsprojekte bekannt. Wir informierten uns dabei in einem Gespräch über die empirische Schulleitungsforschung, welche ein Schwerpunkt in der Forschungsarbeit von Julia Warwas ist. Insbesondere die Bedeutung der Schulleitung für die Implementierung von neuen Lehr- und Lernmethoden, die Professionalisierung von Schulleitungen sowie die Förderung von Schüler:innen wurden intensiv beleuchtet. 

Am zweiten Tag besuchten wir dann die didacta selbst. Dort konnten wir uns einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bildungsbereich verschaffen. Es gab zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland, die ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Besonders interessant fanden wir die vielen Anbieter von digitalen Lehr- und Lernmedien sowie die verschiedenen Anbieter von Fort- und Weiterbildungen. 

Insgesamt war der Besuch der didacta 2023 ein voller Erfolg. Wir konnten uns über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich informieren und viele interessante Kontakte knüpfen. Besonders beeindruckt hat uns der Besuch an der Universität Hohenheim, wo wir viele neue Ideen und Anregungen für unseren Schulalltag mitnehmen konnten. Wir werden diese Erkenntnisse nun in unsere Arbeit an der Schule einfließen lassen und hoffen, dadurch unsere Schüler:innen noch besser auf die Zukunft vorbereiten zu können. 

Jörg Neubauer