Ausstellung „Schatten – Ich wollte doch leben!“

Ein bewegender Aufruf zu mehr Verkehrssicherheit.

Am 15.07.25 begann die ADAC-Wanderausstellung „Schatten – Ich wollte doch leben!“ in der Aula der Berufsschule III Business School Bamberg mit den Grußworten von Herrn Männlein. Sie richtet sich gezielt an junge Fahranfängerinnen und Fahranfänger, deren Risiko im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken deutlich höher ist als in anderen Altersgruppen.

Doch um was geht es eigentlich? Sechs Schicksale – sechs Schatten: Lebensgroße, geschwärzte Silhouetten stehen für reale junge Menschen, die bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen. Die Texte auf den Figuren erzählen dabei die persönlichen Hintergründe und das Unfallgeschehen. Ziel der Ausstellung ist es, Betroffenheit auszulösen, zum Nachdenken anzuregen und einen verantwortungsvollen Umgang mit individueller Mobilität zu fördern.

Ergänzend zur Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Quiz teilnehmen, um eines von drei Junge-Fahrer-Trainings  im Fahrsicherheitszentrum Nordbayern in Schlüsselfeld zu gewinnen. Die Gewinner werden im neuen Schuljahr bekannt gegeben. Ziel ist es, präventives und risikobewusstes Verhalten bereits bei Fahranfängern zu fördern.

OStR Daniel Krapp