Zweite Fortbildungsrunde STARK  

Wir wollen als Schule die physische und psychische Gesundheit unserer Schüler:innen in diesen Zeiten besonders in den Blick nehmen und fördern, insbesondere auch vor dem Hintergrund der für alle so anstrengenden zurückliegenden Zeit der Coronapandemie.  

Im Schuljahr 2017/2018 wurden erstmals Lehrkräfte an unserer Schule auf das Präventionsprogramm „STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung“ geschult. Heuer konnten wir erneut eine Gruppe von Lehrkräften für diese Weiterqualifizierung gewinnen. Der Tag wurde von einer Trainerin der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. durchgeführt. Die Teilnehmer:innen der Veranstaltung am 12.01.2023 waren sichtlich begeistert von den vielen verschiedenen Methoden und Unterrichtsanregungen, die mittlerweile langjährig auch in anderen beruflichen Schulen erfolgreich erprobt sind.  

Mit diesem Handwerkszeug gehen wir gerüstet in die praktische Umsetzung. Viele Klassen sollen von diesem Präventionsprogramm profitieren.  

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung durch die Koordinatoren und Dozentin der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie sowie der Jugendsozialarbeiterin Frau Marzena Jurczyk. Für das leibliche Wohl hat uns Franziska Herold unterstützt.  

Schulberatungsteam