Pädagogischer Tag – ein vielfältiges Programm

Der Pädagogische Tag konnte dieses Schuljahr am 16.11.2022 endlich wieder in Präsenz stattfinden und diente vor allem der Weiterbildung zu schulinternen Neuerungen im Bereich der IT und Fortbildungsplanung.

Nach der Begrüßung und Bereitstellung allgemeiner Informationen durch die Schulleitung, die Beratungslehrkraft und den Sicherheitsbeauftragten wurden die Kolleg:innen in drei Gruppen für die anschließende Workshop-Phase eingeteilt.

Im Folgenden hatte das Kollegium die Gelegenheit sich zu folgenden Themen zu informieren und gezielt Fragen zu stellen.

  • DigCompEdu Bavaria/Digitale Schule der Zukunft (StD Hoh)
  • Outlook-Schulung (StR Dr. Frötschl)
  • Alles neu macht der Herbst – Neuerungen bei Hard- und Software (OStR Strobl)

Die informativen Workshops wurden von den Kolleg:innen mit großem Interesse und reger Teilnahme verfolgt.

Nach der Mittagspause nutzte die neu gewählte Schülersprecherin Felicitas Hoffmann – zugeschaltet über MS Teams – die Gelegenheit, um sich selbst sowie die Arbeit des Schülerparlaments dem gesamten Kollegium vorzustellen.

Den Abschluss dieses Fortbildungstages gestalteten Mitarbeiterinnen der Berufsberatung sowie Lehrkräfte der DAA, um ihre Arbeit im Rahmen der Assistierten Ausbildung, genannt AsA flex, vorzustellen. Den Lehrkräften der BS III Bamberg Business School wurden dadurch die Abläufe, die von der Kontaktaufnahme bis zum Beginn des Stützunterrichts für Schüler:innen, die Unterstützung benötigen, um die Ausbildung erfolgreich zu beenden, klar aufgezeigt. Zudem wurde so der persönliche Kontakt gestärkt und auch hier konnten direkt offene Fragen zum Programm beantwortet werden.

Heike Schrenker