Nachhaltigkeit 

… ein Wort, das momentan in aller Munde ist.

Alles soll und muss auf einmal „nachhaltig“ sein. Doch was ist das überhaupt „Nachhaltigkeit“ und wie kann jeder Einzelne von uns dazu beitragen? Mit dieser Thematik haben sich die beiden Abschlussklassen der Verwaltungsfachangestellten – die WVF12a sowie die WVF12b – im Rahmen eines Unterrichtsprojektes beschäftigt. 

So groß das Wort, so viele Ansätze gibt es auch, um ein Stück nachhaltiger zu werden. Die Agenda 2030 der UN listet hier 17 Nachhaltigkeitsziele auf (vgl. https://17ziele.de). In Einzel-oder Gruppenarbeit haben sich die Schüler:innen der beiden Klassen jeweils intensiv mit einem dieser Ziele näher befasst. Dieses wurde jeweils definiert sowie im Anschluss daran drei Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, die die Schüler:innen relativ einfach und zeitnah selbst umsetzen können. Mindestens einen der Handlungsvorschläge haben die Schüler:innen dann auch für eine Woche selber erprobt und die gemachten Erfahrungen der Klasse im Rahmen einer Präsentation mitgeteilt. Da wurde/n… 

… auf einmal Fenster geputzt (natürlich ökologisch korrekt mit Essig und weiteren Hausmitteln oder umweltfreundlichen Alternativen) 

… Lebensmittelreste verwertet (und Bananenbrot für die ganze Klasse gebacken) oder gerettet (ein Glas Wasser und eine „schlappe“ Karotte ist wie neu) 

… der Umwelt zuliebe ein Elektroauto (204 PS, Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,3 Sekunden) genutzt oder gleich der öffentliche Nahverkehr oder die eigenen Beine 

… an der Aktion 50.000 Bäume für Oberfranken teilgenommen und mindestens 2 Bäume gepflanzt (https://www.radio-bamberg.de/aktionen/50-000-baeume-fuer-oberfranken/

… eine Woche (fast) komplett auf Fleisch verzichtet 

Und noch vieles mehr…

Danke an die WVF12a und die WVF12b für ihr Engagement bei diesem Projekt und die Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Vielleicht können wir noch weitere Mitglieder der Schulfamilie zu einem Selbstversuch anregen, denn: 

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. 

Auch der zu einem nachhaltigeren Leben. 

Es ist gar nicht so schwer! 

StRin Julia Müller