Pädagogischer Tag – Differenzierung hat viele Gesichter

Während unsere Schüler:innen am 22.11.2023, dem Buß- und Bettag, traditionell unterrichtsfrei haben, nutzte das Kollegium den Tag zur Weiterbildung und zum kollegialen Austausch. Unser Pädagogischer Tag widmete sich in diesem Jahr dem Thema Differenzierung im Unterricht. 

Der Tag begann mit der Begrüßung durch die Schulleitung und einer kurzen Konferenz zu wichtigen Neuerungen aus der Schulverwaltung und -organisation. Außerdem wurde der neu gewählte Schülersprecher, Emir Enevi, über MS-Teams dem Kollegium zugeschaltet. Er stellte sich kurz vor und präsentierte erste Ideen, die er gemeinsam mit der SMV im laufenden Schuljahr angehen möchte.  

Im Anschluss daran hielt die Seminarlehrkraft Frau Kern einen interessanten Vortrag mit dem Titel „Innere Differenzierung hat viele Gesichter“. Diese Präsentation bot wertvolle Einblicke und praktische Tipps, wie Lehrkräfte ihre Unterrichtsmethoden an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler:innen anpassen können.  

Ein weiterer Höhepunkt des Tages waren die Workshops zu differenzierten Unterrichtseinheiten, die von verschiedenen Kolleg:innen angeboten wurden: 

  • Fake News (Frau Strätz) 
  • Kassenbuch (Frau Frank, Frau Krefft) 
  • Berufsausbildung und Rechnen (Frau Arnold, Frau Pröschold, Herr Weissenhorn) 
  • QR-Lernhilfen im Rechnungswesenunterricht (Frau Strätz) 
  • Entwicklung eines Verkaufsgesprächs (Frau Braun, Frau Dietz) 
  • Bilanz erstellen mit QR-Lernhilfen (Herr Holzschuh) 

Sie ermöglichten den Teilnehmer:innen einen praktischen Einblick in die Vielfalt der differenzierten Unterrichtsmethoden.  

Nach den Präsentationen hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit, in den Fachbereichen an der konkreten Umsetzung von Differenzierung im Unterricht zu arbeiten. Hier konnten sie ihre eigenen Erfahrungen teilen, Fragen stellen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten.  

Insgesamt haben die präsentierten Inhalte und die anregenden Diskussionen das Bewusstsein für die Bedeutung der individuellen Förderung gestärkt und werden sicherlich zu einer positiven Veränderung in unserem schulischen Umfeld beitragen. 

Heike Schrenker und Ina Frank