Schülerpraktikum in Dänemark

Dieses Jahr war es wieder soweit! Nach einer langen, pandemischen Pause ging es am 22. April 2022 für 8 Schüler:innen unserer Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School los nach Dänemark. Erneut durften Auszubildende aus den Bereichen Medien, Verwaltung, Großhandel und Gesundheitswesen die wunderschöne Großstadt Odense auf der dänischen Insel Fünen erkunden. Sie haben die Möglichkeit des Erasmus Plus Programms genutzt und ein zweiwöchiges Auslandspraktikum absolviert. Eine lustige und abwechslungsreiche Zeit hatten die Schüler:innen mit den Lehrern StR Martin Klotz, StRin Julia Holzner, StR Clemens Frötschl, StR Martin Tewordt und OStRin Dominique Holzschuh.  

Nach einer 9-stündigen Reise mit der Bahn empfing uns die Erasmus-Koordinatorin des Tietgen Business College, Lisbeth Junker Mathiessen, welche zwei Wochen lang unsere engagierte und motivierte Ansprechperson war, am Bahnhof. Als kleine Gruppe besuchten wir gemeinsam Museen, bekamen eine Stadtführung durch Odense, besuchten die Städte Nyborg und Kopenhagen und gingen gemeinsam Essen. Ein kultureller Vorbereitungskurs auf unsere individuellen Praktikumsstellen und der Besuch eines Deutschunterrichts einer dänischen Klasse der Tietgen Schule durfte natürlich auch nicht fehlen. Dies stärkte intensiv unser interkulturelles Verständnis und unsere englischen Sprachkenntnisse. Noch intensiver wurden unsere Fähigkeiten durch das Praktikum gestärkt. Durch die Arbeit in einem ausländischen, fremdsprachigen Betrieb lernten wir die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem dänischen Arbeits- und Alltagsleben kennen. Das förmliche „Sie“, welches in Deutschland eine hohe Achtung hat, war hier fremd. Kollegen, Angestellte und der Chef wurden geduzt und dennoch respektvoll behandelt. Am Ende dieser aufregenden, ergebnisreichen und spannenden Zeit präsentierten alle Auszubildenden ihre Erfahrungen und Entdeckungen in einem kurzen Vortrag. Und dann ging es am 07. Mai auch schon wieder mit dem Zug zurück nach Bamberg!