Wir sind Schule mit Engagement, wir sind Patenschule!

StDin Sabine Schneider, Dipl. Rel.Päd. i. K. Karen Stein, StR Lukas Jung, OStRin Petra Lurz und OStD Pankranz Männlein

Lernen durch Engagement ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Berufsschulreligionsunterrichts an der Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School. Bereits seit 1981 unterstützen unsere Schüler:innen mit einer jährlichen freiwilligen Geldspende benachteiligte Kinder aus Entwicklungsländern.

Im Jahr 2023 wurde die stolze Spendensumme in Höhe von 702 € erreicht, womit die Patenschaften von zwei Kindern – einem Mädchen aus Indien sowie einem Jungen aus Afrika – finanziert werden konnten. Die Spendensumme wurde nun an den Verein „Kindernothilfe e.V.“ weitergeleitet.

Neben der „guten Tat“ gibt die Spendenaktion auch Anlass, im Religionsunterricht Themen wie den Wert von (Aus-)Bildung (10 Jgst.), Kinderarbeit (11. Jgst.) oder globaler Gerechtigkeit (12 Jgst.) zu behandeln und somit Wertebildung für unsere Schüler:innen direkt erfahrbar zu machen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem nun pensionierten Kollegen Ansgar Feldmann, der das Schulprojekt über die letzten Jahre federführend verantwortete. Die „neuen“ Kolleg:innen für die Fächer Religion und Ethik sind motiviert, diese bewährte Schultradition fortzuführen.

OStRin Petra Lurz und StR Lukas Jung