Gemeinsam Rassismus überwinden

Im Zuge der Themenwoche „GEMEINSAM > 21: Rassismus überwinden“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit waren die angehenden Industriekaufleute der Klasse WIN 11b am 20.07.2021 Teil des interaktiven Online-Rollenspiels „Casting Culture – Da wir nichts voneinander wussten“.

Als vorgegebener Charakter waren die Schüler:innen einer von zehn Bewerber:innen um einen Job bei einer Werbeagentur. Denn diese brauchte dringend ein neues Talent, um das Image nach einem kontroversen Spot, der einen globalen Shitstorm nach sich zog, wieder aufzubessern. Doch welcher Lebenslauf hat die besten Chancen? Noch immer weiß, männlich, heterosexuell, aus einer Akademikerfamilie?

Dominik Breuer, einer der künstlerischen Leiter des Brachland-Ensembles, und die beiden Gast-Schauspieler Mariann Yar und Hasan H. Tasgin führten die verschiedenen Bewerbertypen durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Und obwohl eigentlich der Grundsatz „Alle bekommen die gleiche Chance. Denn Leistung zählt, nichts anderes.“ galt, wurden die Teilnehmer:innen mit einigen Paradebeispielen struktureller Diskriminierung konfrontiert. Es galt eine Taktik zu entwickeln, um die gestellten Aufgaben gut zu meistern und am Ende den ersehnten Job zu ergattern. Dabei galt es immer daran zu denken, dass getroffene Entscheidungen Konsequenzen für die eigene Figur haben könnten.

Inhaltlich soll hier nicht weiter ins Detail gegangen werden, um zukünftigen Spieler:innen den Spaß nicht zu verderben.😊 Doch war das Fazit der Klasse danach durchweg positiv, da viel Wissen in Bezug auf strukturelle und institutionelle Diskriminierung innerhalb der deutschen Gesellschaft erworben werden konnte. Zudem bekam man Einblicke in die Problematik zwischen dem Ausüben sozialer Verantwortung und finanziellen und/oder politischen Zwängen sowie die (eigenen) Privilegien bzw. deren Abwesenheit. Ganz nebenbei wurden Kommunikationsfähigkeit und Argumentationsgeschick trainiert.

Alles in allem ein gelungenes Beispiel, um aufzuzeigen, dass jeder Mensch aus seiner Perspektive etwas tun kann, um dem Ziel „Rassismus überwinden“ ein Stück näher zu kommen – egal in welcher Erscheinungsform dieser auftritt. Genau das, was wir unseren Lernenden als Modellschule „Werte.BS“ vermitteln wollen.

Schreibe einen Kommentar